Typische Rezepte zu Ostern

MÜNSTERLÄNDER STRUWEN

(ergibt ca. 15 - 20 Stück)

 

Zutaten:

500 g Dinkelmehl Typ Hell

375 ml Milch

1 Würfel frische Hefe

2 Esslöffel Zucker

2 Eier

1/2 Teelöffel Salz

250 g Sultaninen

Pflanzenöl zum Backen

Zimt und Zucker

 

Den Würfel Hefe in einer großen Rührschüssel zerbröseln und mit lauwarmer Milch übergießen. Die Hefe mit Hilfe eines Schneebesens in der Milch auflösen. In die Flüssigkeit wird das Mehl, Zucker, Eier und Salz gegeben und zu einem weichen Hefeteig verarbeitet. Den Teig mindestens 20 Minuten gehen lassen und erst dann die Sultaninen unterheben.

 

In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen, mit einem Esslöffel kleine Portionen in das Öl geben und kleine Plätzchen backen. Bitte beachten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, da sonst die Struwen leicht anbrennen. 

 

Die fertigen Struwen mit Zimt und Zucker bestreuen.

 

Dazu isst man Apfelmus oder eingekochte Pflaumen.

 

P.S. Kaum zu glauben, dass die Struwen ein Fastenessen sind, so lecker schmecken sie.

 


 OSTERBROT

 

Zutaten:

1 kg Dinkelmehl Typ Hell

1 Würfel frische Hefe

50 g Zucker

170 g weiche Butter

6 Eier

250 ml lauwarme Milch

350 g Sultaninen

5 g Zimt

1 Ei zum Bestreichen

Mandelsplitter und evtl. Hagelzucker zum Bestreuen

 

Mehl, Zucker, Eier, Butter Sultaninen und Zimt in eine Schüssel geben. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und zu den restlichen Zutaten geben. Mit dem Knethaken des Handmixers oder in einer Küchemaschine kräftig verrühren bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

 

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und dort von Hand noch gut durchkneten. Dann in eine große Schüssel geben und mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis das Volumen sich verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).

 

Den Teig nun nochmals kräftig durchkneten und zwei Laibe formen, die jeweils auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt werden. Nun die Brote nochmals mindestens 30 Minuten gehen lassen.

 

Zwischenzeitlich den Ofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen. Die Brote vor dem Backen mit verquirltem Ei bestreichen und kreuzweise einschneiden. Wer mag, kann die Brote auch noch mit Hagelzucker und Mandelsplittern bestreuen.

 

Die Brote zusammen in den Ofen schieben und 60 Minuten backen.